Liebe Eltern und Vereinsinteressierte!

Den Förderverein der Grundschule Höpfigheim gibt es seit dem 25.02.2005, nun also bereits seit über 14 Jahren.
Angefangen hat alles mit der Gestaltung des Schulhofs und des Spielplatzes. Das Ergebnis des damaligen, enormen Elternengagements erfreut noch heute jeden Tag die Kinder in der großen Pause und in der Freizeit. Frisch renoviert wurde der Spielplatz im Jahr 2017 durch tatkräftige Unterstützung der Eltern- und Lehrerschaft der Höpfigheimer Grundschüler.

Der Förderverein hat seither viele Ideen entwickelt und umgesetzt - immer mit dem Ziel, die Schule und die Schüler zu unterstützen. Er finanziert und fördert viele Aktionen in der Schule, die bereits seit einigen Jahren zum festen Unterrichtsablauf gehören:

• Das Bienenprojekt mit Imkerbesuch - für die Klasse 2

• Die Kräuterwanderungen - in Klasse 1 und 2 mit Frau Claudia Nafzger

• Streuobstpädagogik - in Klasse 3/4 mit Frau Lampriani Niezgoda-Karanikola

• Der Ernährungsführerschein - in Klasse 3 mit Frau Margarete Büttner

• Das Bastelgeld, das im Zuge des Kunst- und Werken-Unterrichts

  für Materialien benötigt wird (für Gegenstände, die die Kinder mit 

  nach Hause nehmen dürfen)

• Zuschuss zur alljährlichen Theaterfahrt im Dezember nach Heilbronn

• Bei Bedarf Anschaffungen für die Schulküche und die Schule

  im Allgemeinen (z.B. Kräuterbeetsanierung 2018)

Für die Kinder der Chor AG und das Läuferteam „Die Rennschafe“ wurden Schul-T-Shirts angeschafft. 

Alle 2 Jahre finden die Schulprojekttage im Wechsel mit dem Zirkusprojekt statt. Beides macht den Kindern sehr viel Spaß. Jedes Kind kann sich an diesen Tagen nach eigenem Können und Wollen verwirklichen. Auch hier unterstützt der Förderverein die Schule mit einem großen finanziellen Anteil.

Der Verein organisiert bei Bedarf den Schulhofpflegetag, jährlich einen Crêpesstand auf dem Höpfigheimer Weihnachtsmarkt und die Bewirtungen bei Festen.

Finanziert wird der Verein vorwiegend durch die Mitgliedsbeiträge der momentan ca. 50 Vereinsmitglieder und durch die Einnahmen auf dem Weihnachtsmarkt. Alle Einnahmen kommen ausschließlich der Schule und damit den Kindern zugute.

Wir freuen uns, wenn Eltern und Interessierte sich im Verein anmelden und somit die Finanzierung der bisherigen Aktionen für die Kinder auch weiterhin gesichert ist und viele helfende Hände für Aktionen zur Verfügung stehen.

Ebenso freuen wir uns, wenn Eltern und Interessierte Verantwortung übernehmen und aktiv im Verein mitmachen möchten! 

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung!

Das Vorstandsteam des Fördervereins der Grundschule Höpfigheim

Hr. Alexander Rehm     1. Vorsitzender

Fr. Franziska Höpfner   2. Vorsitzende

Fr. Katrin Rehm             Schriftführerin

Fr. Lucia Ferrandino     Kassierin

Kontakt: foerdervereingshoepfigheim@outlook.com

 Unser Kräuterbeet

 

 

 

  Neue Einfassung im Winter 2018

 

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Grundschule Höpfigheim e.V.! 

 

Mitgliedsantrag