Schulwegplan: Stadt Steinheim an der Murr

Schulwegplan Grundschule Höpfigheim

Liebe Eltern,

bald beginnt ein neuer Abschnitt im Leben Ihres Kindes. Es wird das 1. Mal zur Schule gehen. Wir können die Risiken des Straßenverkehrs zwar nicht beseitigen, gemeinsam können wir jedoch den Schulweg sicherer machen.

Anfangs werden Sie Ihr Kind noch häufig begleiten – im Laufe der Zeit wird es zunehmend selbständiger unterwegs sein. Wir wollen Sie und Ihr Kind unterstützen, indem wir Ihnen auf dem Schulwegplan der Stadt Steinheim einen möglichst sicheren Schulweg empfehlen.

Der kürzeste Schulweg ist leider nicht immer der Sicherste, deshalb bitten wir Sie, folgende Hinweise zu beachten:

• Kinder sollten die Fahrbahn so selten wie möglich überqueren.
  • Wenn eine Straße überquert werden muss, sollte dies immer an Kreuzungen und Einmündungen  geschehen, nicht an den Straßenabschnitten dazwischen.
  • Straßen sollten an Zebrastreifen und Fußgängerampeln - wenn vorhanden - überquert werden.

Der Schulweg:

• Legen Sie vor dem ERSTEN Schultag den Schulweg gemeinsam mit Ihrem Kind fest und üben Sie den Weg rechtzeitig.
  • Beim Überqueren einer Straße gilt IMMER: Am Bordstein anhalten, nach links, nach rechts und nochmals nach links schauen. Ihr Kind darf erst loslaufen, wenn es selbst sicher ist, dass die Straße frei ist.
  • Halten Autos an einem Zebrastreifen an, so ist der Blickkontakt zum Autofahrer wichtig. Ihr Kind soll erst loslaufen, wenn das bzw. die Autos – auch aus verschiedenen Richtungen – stehen.
  • Weisen Sie Ihr Kind auf Gefahren hin und verhalten Sie sich selbst wie ein Vorbild. Ihr Kind freut sich, wenn Sie es für korrektes Verhalten im Straßenverkehr loben.
  • Steht Ihr Kind zwischen parkenden Autos, so kann es vom fließenden Verkehr nicht gesehen werden. Kinder, die nahe beieinander wohnen, können gemeinsam zur Schule gehen.
  • Schließen Sie sich mit anderen Eltern zusammen und legen Sie „Haltestellen“ fest, an denen sich die Kinder treffen.
  • Ebenso ist aus pädagogischer Sicht der Schulweg zu Fuß besonders wichtig, um dem natürlichen Bewegungsdrang entgegen zu kommen und den Kindern Möglichkeiten zum „Abschalten“ nach einem anstrengenden Schultag zu bieten. Der gemeinsam mit Schulfreunden gelaufene Schulweg ist ein kommunikativer Teil des Schultages.

Mit dem Auto zur Schule:

An der Schule und am Kindergarten herrscht morgens und mittags leider ein starker Bring- und Abholverkehr. Dadurch, dass es permanent mit dem Auto zur Schule gebracht wird, verzögert sich die Entwicklung des Kindes zum selbstständigen Verhalten im Straßenverkehr. Ist der Weg zur Schule wirklich zu weit, um ihn zu Fuß zu gehen, oder haben Sie (Eltern) einen dringenden Termin und setzen Ihr Kind auf dem Weg dorthin vor der Schule ab, denken Sie bitte daran, Ihr Kind mit einem Kindersitz (Schulranzen abgeschnallt) zu transportieren und es auf der Gehwegseite aussteigen zu lassen.

Wählen Sie eine Anfahrtsroute, die es Ihnen erlaubt, Ihr Kind nicht direkt vor der Schule abzusetzen, damit die anderen Kinder gefahrlos zur Schule laufen können und nicht behindert werden.

Wie Kinder den Verkehr wahrnehmen:

Kinder können den Verkehr nicht auf die gleiche Art wahrnehmen, wie Erwachsene dies tun. Kinder sind kleiner – sie sehen Fahrzeuge erst später und können den fließenden Verkehr, dessen Richtung und Entfernung schlechter einschätzen. Erklären Sie Ihrem Kind, dass es aufgrund seiner geringen Größe von den Autofahrern ebenfalls erst später gesehen wird.

Mit dem Fahrrad zur Schule?

Die Fahrradprüfung findet erst in der 4. Klasse statt - vor Bestehen dieser Prüfung darf Ihr Kind noch nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren.

Tipps:

• Sorgen Sie für einen Tagesbeginn ohne Hektik: Ein Frühstück und ausreichend Zeit für den Schulweg sind ein guter Start in den Tag. Kinder machen weniger Fehler, wenn Sie nicht unter (Zeit-)Druck stehen.
  • Eine Gruppe von Kindern bietet zwar einen gewissen Schutz, da sie vom Verkehr anders wahrgenommen werden, manchmal sind Kinder, die gemeinsam unterwegs sind, jedoch unkonzentriert und lassen sich leicht ablenken.

Überprüfen Sie deshalb regelmäßig, ob sich Ihr Kind an die Verkehrsregeln und den ausgemachten Schulweg hält.